Bristol-Stuhlformen-Skala: Unterschied zwischen den Versionen

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<span style="color: red; font-style: italic">Name des Fragebogens</span>
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<ref>Beschreibung der Refezenzen mit Tilet, Autoren, Jurnal etc.</ref>
</pre>


Hier finden Sie Informationen zum inhaltlichen Aufbau des Bristol-Stuhlformen-Skala-Fragebogens und zur Bedeutung der damit gewonnenen Ergebnisse. Darüber hinaus können Sie den Umfang, sowie die in iDocLive verfügbaren Versionen einsehen.
Hier finden Sie Informationen zum inhaltlichen Aufbau des Bristol-Stuhlformen-Skala-Fragebogens und zur Bedeutung der damit gewonnenen Ergebnisse. Darüber hinaus können Sie den Umfang, sowie die in iDocLive verfügbaren Versionen einsehen.


==Beschreibung==
==Beschreibung==
Die Bristol-Stuhlformen-Skala ist ein klinisches Bewertungsschema, das die Form und Konsistenz des menschlichen Stuhls einordnet. Diese hängt u.a. von der Länge der Zeit ab, die er im Dickdarm war und erlaubt nicht nur Rückschlüsse auf die Passagezeit, was Rückschlüsse auf evtl. Erkrankungen zulässt, sondern gibt auch Hinweise auf sinnvolle Behandlungs- bzw. Gegenmaßnahmen.
Die Bristol-Stuhlformen-Skala ist ein klinisches Bewertungsschema, das die Form und Konsistenz des menschlichen Stuhls einordnet. Diese hängt u.a. von der Länge der Zeit ab, die er im Dickdarm verbracht hat. Die Skala ermöglicht nicht nur Rückschlüsse auf die Passagezeit, was wiederum auf mögliche Erkrankungen hinweisen kann, sondern gibt auch Hinweise auf sinnvolle Behandlungs- bzw. Gegenmaßnahmen.


===Inhaltlicher Aufbau===
===Inhaltlicher Aufbau===
Aus 7 Bildern kann das Bild ausgewählt werden, das den Stuhlgang des Patienten am besten beschreibt.  
Aus 7 Bildern kann das Bild ausgewählt werden, das den Stuhlgang des Patienten am besten beschreibt. Zudem wird in zwei weiteren Fragen die Häufigkeit des Stuhlgangs in der vergangenen Woche abgefragt sowie ob dieser spontan eingetreten ist und erfolgreich war. Die Antwortmöglichkeiten reichen von "0" bis "häufiger als 11 mal".  
Zudem wird in zwei weiteren Fragen die Häufigkeit des Stuhlgangs in der vergangenen Woche abgefragt und ob dieser spontan eingetreten ist und erfolgreich war. Die Antwortmöglichkeiten reichen von "0" bis "häufiger als 11 mal".  


===Auswertungshinweise===
===Auswertungshinweise===
<span style="color: red; font-style: italic">Auswertungsanleitung des Fragebogens, incl. Formel für die Score-Berechnung, Grenzwerte, Interpretation der Ergebnisse, Farbkodierung der Ergebnisse im Dashboard. Falls der Fragebogen nicht validiert ist oder keine Auswertungen vorgenommen werden, dann wird das durch ein Schrägstrich (/) dargestellt.</span>
Je nach ausgewähltem Bild, wird einer von 7 Stuhl-Typen zugeordnet<ref name="Ref1">M. R. Blake, J. M. Raker, und K. Whelan, „Validity and reliability of the Bristol Stool Form Scale in healthy adults and patients with diarrhoea-predominant irritable bowel syndrome“, Alimentary Pharmacology & Therapeutics, Bd. 44, Nr. 7, S. 693–703, 2016</ref>:
Je nach ausgewähltem Bild, wird einer von 7 Stuhl-Typen zugeordnet:
{| class="wikitable"
|+
!Stuhl-Typ
!Aussehen
!Beschreibung
!Bedeutung
|-
|Typ 1
|[[Datei:Bristol_Stuhltyp_1.jpg]]
|Einzelne ,feste Kügelchen, schwer auszuscheiden
|Zu harte Konsistenz
|-
|Typ 2
|[[Datei:Bristol_Stuhltyp_2.jpg]]
|Wurstartig, harte, zusammenhängende Kugeln
|Zu harte Konsistenz
|-
|Typ 3
|[[Datei:Bristol_Stuhltyp_3.jpg]]
|Wurstartig mit rissiger Oberfläche
|Normalstuhl
|-
|Typ 4
|[[Datei:Bristol_Stuhltyp_4.jpg]]
|Wurstartig, weich mit glatter Oberfläche
|Normalstuhl
|-
|Typ 5
| [[Datei:Bristol_Stuhltyp_5.jpg]]
|Klumpig, nicht zusammenfließende, einzelne Klümpchen
|Zu weiche Konsistenz
|-
|Typ 6
| [[Datei:Bristol_Stuhltyp_6.jpg]]
| Breiig, zusammenfließende, flockige Masse
| Zu weiche Konsistenz
|-
|Typ 7
| [[Datei:Bristol_Stuhltyp_7.jpg]]
|Flüssig, unter Umständen ohne feste Bestandteile
| Zu weiche Konsistenz
|}


Die Antworten auf die zwei Fragen zur Häufigkeit sowie zur Spontanität und Erfolg des Stuhlgangs werden nicht zur Berechnung des Stuhl-Typs herangezogen, sind jedoch zusätzliche wichtige Anhaltspunkte für den Arzt.


Die Antworten aus den zwei Fragen zur Häufigkeit und zur Spontanität und Erfolg des Stuhlgangs werden nicht zur Berechnung des Stuhl-Typs herangezogen, sind aber zusätzliche wichtige Anhaltspunkte für den Arzt.
===Bedeutung der Ergebnisse ===
Der mittels der Bristol-Stuhlformen-Skala ermittelte Stuhl-Typ ermöglicht dem Arzt, Rückschlüsse auf den Gesundheitszustand des Patienten, eventuelle Erkrankungen und den Einfluss der aktuellen Medikation auf die Darmtätigkeit des Patienten.


===Bedeutung der Ergebnisse===
<span style="color: red; font-style: italic">Welche Bedeutung haben die Ergebnisse in der Praxis für Diagnosestellung, Therapie, Messung des Behandlungserfolgs etc.</span>
==Komponenten des Zeitpunktberichts in iDocLive®==
==Komponenten des Zeitpunktberichts in iDocLive®==
Nachfolgend können Sie die Komponenten der in iDocLive erstellten Zeitpunktberichte einsehen. Diese Darstellung richtet sich insbesondere an Behandelnde.
Nachfolgend können Sie die Komponenten der in iDocLive erstellten Zeitpunktberichte einsehen. Diese Darstellung richtet sich insbesondere an Behandelnde.
===Kurzbeschreibung===
===Kurzbeschreibung===
<span style="color: red; font-style: italic">Beschreibung des Fragebogens für den (weiterbehandelnden) Arzt.</span>
Die Bristol-Stuhlformen-Skala ist ein validiertes diagnostisches Hilfsmitte, das entwickelt wurde, um die Dauer der Darmpassage anhand von Form und Konsistenz des menschlichen Stuhls beurteilen zu können. Die Passagezeit kann auf eine Reihe von Erkrankungen aber auch auf sinnvolle Behandlungs- bzw. Gegenmaßnahmen hinweisen<ref name="Ref1"/>.
 
Der Vorteil der Bristol-Stuhlformen-Skala liegt darin, dass die Patient:inen 7 Bilder mit verschiedenen Stuhl-Formen präsentiert werden, zusammen mit genauen Beschreibungen von Form und Konsistenz. Sie müssen daraus nur den Typ auswählen, der ihrem eigenen Stuhl-Typ am Besten entspricht. Die Skala hat 7 Stufen von Typ 1 (härtester Stuhl) bis Typ 7 (flüssiger Stuhl)<ref>Mínguez Pérez M, Benages Martínez A. The Bristol scale - a useful system to assess stool form? Rev Esp Enferm Dig. 2009 May;101(5):305-11. English, Spanish. PMID: 19527075</ref>.
 
Zudem werden zwei weitere Aspekte abgefragt, die nicht für die Bestimmung des Stuhl-Typs herangezogen werden, aber zusätzliche wichtige Anhaltspunkte für die Diagnostik liefern. Dabei handelt es sich um die Frage nach der Häufigkeit des Stuhlgangs in der vergangenen Woche und nach der Häufigkeit des spontan eingetretenen und erfolgreichen Stuhlgangs. Die Antwortmöglichkeiten bei diesen Fragen reichen von "0" bis "häufiger als 11 mal".
 
===Grenzwerte===
===Grenzwerte===
<span style="color: red; font-style: italic">Grenzwerte des/der Score(s), die im Fragebogen berechnet werden, mit der entsprechenden Bedeutung. Falls der Fragebogen nicht validiert ist oder keine Grenzwerte berechnet werden, folgenden Satz schreiben: Bei diesem Fragebogen wird kein Score errechnet daher gibt es auch keine Grenzwerte.</span>
Mithilfe der Bristol-Stuhlformen-Skala kann der Stuhl-Typ bestimmt werden. Obwohl es keine klar definierten Grenzwerte gibt, kann der Stuhl-Typ in 3 Kategorien eingeteilt werden: unauffällig (Idealstuhl), auffällig (Obstipation oder Diarrhoe) oder stark auffällig (starke Obstipation oder starkes Diarrhoe). 
===Einsatzgebiete===
{| class="wikitable"
<span style="color: red; font-style: italic">Zweck des Fragebogens, Informationen, die abgefragt werden und Art der Abfrage, Dimensionen, die erfasst werden, Vorteile gegenüber anderer Fragebögen und was der Arzt daraus erfahren kann.</span>
|+Stuhl-Typen und ihre Bedeutung
!Symbol
!Bedeutung
!Stuhl-Typ
!Erläuterung
|-
|[[Datei: Weißer_Haken_auf_grünem_Kreis.png]]
|unaffällig
|3 oder 4
|"Idealstuhl" - wurstartig mit rissiger oder glatter Oberfläche
|-
|[[Datei: Weißes_Ausrufezeichen_auf_orangem_Dreieck.png]]
|auffällig
|2 bzw.
5 oder 6
 
|Obstipation (wurstartig, klumpig) bzw.
Diarrhö (einzelne weiche, glattrandige Klümpchen, leicht auszuscheiden oder einzelne weiche Klümpchen mit unregelmäßigem Rand)
|-
|[[Datei: Weißes_Ausrufezeichen_auf_rotem_Oktagon.png]]
|sehr auffällig
|1 bzw.
7
|starke Obstipation (einzelne, feste Kügelchen, schwer auszuscheiden) bzw.
starkes Diarrhö (flüssig, ohne feste Bestandteile)
|-
|[[Datei: Weißes_Ausrufezeichen_auf_dunkelgrauen_Quadrat.png]]
|nicht verfügbar
| -
|Es sind zwar Antworten zu dem Fragebogen vorhanden, aber der Stuhl-Typ konnte aufgrund fehlender Angaben nicht berechnet werden.  
|}
=== Einsatzgebiete===
Die Bristol-Stuhlformen-Skala ist ein änderungssensitiver<ref>Lewis, SJ.; Heaton, KW. (September 1997). "Stool form scale as a useful guide to intestinal transit time". Scand J Gastroenterol. 32 (9): 920–4. doi:10.3109/00365529709011203. PMID 9299672</ref> Selbstauskunft-Fragebogen, der zur Diagnose von Verdauungsproblemen und Erkrankungen verwendet wird, die mit einer Veränderung der Darmtätigkeit und der Passagezeit einhergehen. Sie ist ein häufig verwendetes Hilfsmittel für die Diagnose von Erkrankungen wie Reizdarmsyndrom, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Zöliakie usw. Bei Schmerzpatienten kann die Bestimmung des Stuhl-Typs vor Beginn und im Verlauf einer Therapie mit Opioidanalgetika  sinnvoll sein, um sowohl das Ausmaß der opioidinduzierten Obstipation als auch die Wirkung ggf. zusätzlich verordneter Laxanzientherapien zu bewerten. Die Passagezeit kann aber auch unabhängig von einer vorliegenden Schmerztherapie auf eine Reihe von Erkrankungen und auf sinnvolle Behandlungs- bzw. Gegenmaßnahmen hinweisen. Der Vorteil dieses Fragebogens liegt in der bildlichen Darstellung der 7 Stuhl-Typen, die durch Beschreibungstexten ergänzt werden. Das vereinfacht die Entscheidung der Patienten für einen Stuhl-Typ, der den momentanem Zustand am treffendsten abbildet.
 
Die zwei Zusatzfragen zur Häufigkeit und Spontanität des Stuhlgangs geben dem Arzt wichtige Anhaltspunkte zur Diagnose und Therapie.
===Anmerkung===
===Anmerkung===
/
==Im Fragebogen verwendete Medien==
==Im Fragebogen verwendete Medien==
<span style="color: red; font-style: italic">z.B.: In diesem Fragebogen werden keine Medien verwendet.</span>
In diesem Fragebogen werden folgende Medien verwendet:
==Versionen==
<gallery caption="Stuhl-Typen">
Datei:Bristol Stuhltyp 1.jpg
Datei:Bristol Stuhltyp 2.jpg
Datei:Bristol Stuhltyp 3.jpg
Datei:Bristol Stuhltyp 4.jpg
Datei:Bristol Stuhltyp 5.jpg
Datei:Bristol Stuhltyp 6.jpg
Datei:Bristol Stuhltyp 7.jpg
</gallery>
 
== Versionen==
===iDocLive Versionierung===
===iDocLive Versionierung===
====Aktuell gültige Version====
====Aktuell gültige Version====
v1.0.0
v1.0.0
====Versionshistorie====
====Versionshistorie====
<span style="color: red; font-style: italic">Falls eine neue Version des Fragebogens eingesetzt werden soll, dann hier die Änderungen zur Vorgängerversion beschreiben.</span>
/
===Fragebogenfassungen===
===Fragebogenfassungen===
<span style="color: red; font-style: italic">Kurze Beschreibung der aktuell in IDL verwendeten Fassung des Fragebogens. Hier soll auch beschrieben werden falls zusätzliche Fragen zu einem validierten Fragebogen eingefügt wurden, Fragen entfernt oder verändert wurden. z.B. In iDocLive ist derzeit die (deutsche) Kurzform/die (deutsche) Standardversion des Name des Fragebogens mit XY inhaltlichen Fragen verfügbar. Dieser enthält zusätzlich zu den XY Fragen auch eine Frage zu ......, die bei der Score-Berechnung nicht berücksichtigt wird.  Bei iDocLive-eigenen nicht-validierten Fragebögen soll folgender Satz verwendet werden: Name des Fragebogens ist kein validiert Fragebogen und in dieser Fassung nur in iDocLive verfügbar. Die Patientenangaben werden nicht zur Score-Berechnung verwendet und dienen der Information des Behandlers.</span>
In iDocLive ist derzeit die deutsche Standardversion der Bristiol-Stuhlformen-Skala verfügbar. Zusätzlich zu der Frage nach Form und Beschaffenheit des Stuhls (Einfachauswahl aus 7 Bildern zu den 7 Stuhl-Typen) sind zwei weitere Fragen einhalten: eine zur Häufigkeit und eine zur Spontanität und Erfolg des Stuhlgangs in der vergangenen Woche. Diese beiden Zusatzfragen fließen nicht in die Berechnung des Stuhl-Typs ein.  


'''Weitere Versionen:''' <span style="color: red; font-style: italic">Falls weitere Versionen des Fragebogens derzeit existieren, werden diese genannt. Es soll erwähnt werden, ob diese Versionen in iDocLive verfügbar sind.  Beispiel: Die Version SF36 mit 36 Fragen ist derzeit auf iDocLive nicht verfügbar. Die ursprüngliche Version in englischer Sprache ist derzeit auf iDocLive nicht verfügbar.</span>
'''Weitere Versionen:''' Die ursprüngliche Version in englischer Sprache (englisch ''Bristol Stool Scale'', auch ''Bristol Stool Chart'') ist derzeit auf iDocLive nicht verfügbar. Weitere validierte Versionen in Spanisch, Portugiesisch und Polnisch sind auf iDocLive ebenfalls nicht verfügbar, genauso wie die speziell für Kinder validierte Version der Bristol-Stuhlformen-Skala.  
==Umfang==
==Umfang==
Der Fragebogen enthält <span style="color: red; font-style: italic">"Anzahl Fragen"</span> Fragen (<span style="color: red; font-style: italic">enthaltenen Fragetypen mit der entsprechenden Anzahl Fragen</span>). Die durchschnittliche Bearbeitungszeit beträgt <span style="color: red; font-style: italic">"Zeitangabe in Minuten"</span>.
Dieser Fragebogen enthält 3 Fragen (Single Choice Fragen). Die durchschnittliche Bearbeitungszeit beträgt 1 Minute.


Unter folgendem Link können Sie den Fragebogenumfang mit allen Fragen einsehen: <span style="color: red; font-style: italic">"Wikilink"
Unter folgendem Link können Sie den Fragebogenumfang mit allen Fragen einsehen: [[Medium:Bristol idl.pdf|Bristol-Stuhlformen-Skala]]


<span style="color: red; font-style: italic">Wikilink folgendermaßen einfügen</span><pre style="color: red">[[Medium:Dateiname.pdf|auf Wiki angezeigter Text]]</pre>
==Siehe auch==
==Siehe auch==
*[https://wiki.idoclive2.de/index.php/Fragebogen Übersicht über alle in iDocLive verfügbaren Fragebogen]
*[https://wiki.idoclive2.de/index.php/Fragebogen Übersicht über alle in iDocLive verfügbaren Fragebogen]
*[[Medium:Bristol Stool Chart.pdf|Bedeutung der Stuhl-Typen]]
==Literatur==
==Literatur==
* M. R. Blake, J. M. Raker, und K. Whelan, „''Validity and reliability of the Bristol Stool Form Scale in healthy adults and patients with diarrhoea-predominant irritable bowel syndrome''“, ''Alimentary Pharmacology & Therapeutics'', Bd. 44, Nr. 7, S. 693–703, 2016. PMID: 27492648
* Mínguez Pérez M, Benages Martínez A. "''The Bristol scale - a useful system to assess stool form?''" Rev Esp Enferm Dig. 2009 May;101(5):305-11. English, Spanish. PMID: 19527075
* Lewis, SJ.; Heaton, KW. (September 1997). "''Stool form scale as a useful guide to intestinal transit time''". Scand J Gastroenterol. 32 (9): 920–4. doi:10.3109/00365529709011203. <nowiki>PMID 9299672</nowiki>
*Heaton KW, Radvan J, Cripps H, Mountford RA, Braddon FE, Hughes AO. Defecation frequency and timing, and stool form in the general population: a prospective study. Gut. 1992 Jun;33(6):818-24. doi: 10.1136/gut.33.6.818. PMID: 1624166; PMCID: PMC1379343.
==Weblinks==
==Weblinks==
*BMI-Grenzwerte für Europa der WHO. Online verfügbar unter: https://www.euro.who.int/en/health-topics/disease-prevention/nutrition/a-healthy-lifestyle/body-mass-index-bmi?source=post_page
==Einzelnachweise==
==Einzelnachweise==
<references /><span style="color: red; font-style: italic">Die liste der verwendeten Referenzen wird von Mediawiki automatisch erstellt. Dafür müssen die Referenzen im Text richtig eingegeben werden (s. Anleitungskasten an Anfang der Seite).</span>
<references />
[[Kategorie:Fragebogen]]


[[Kategorie:Fragebogen]]
[[Kategorie:Aktive Fragebogen]]

Aktuelle Version vom 24. April 2024, 15:32 Uhr

Hier finden Sie Informationen zum inhaltlichen Aufbau des Bristol-Stuhlformen-Skala-Fragebogens und zur Bedeutung der damit gewonnenen Ergebnisse. Darüber hinaus können Sie den Umfang, sowie die in iDocLive verfügbaren Versionen einsehen.

Beschreibung

Die Bristol-Stuhlformen-Skala ist ein klinisches Bewertungsschema, das die Form und Konsistenz des menschlichen Stuhls einordnet. Diese hängt u.a. von der Länge der Zeit ab, die er im Dickdarm verbracht hat. Die Skala ermöglicht nicht nur Rückschlüsse auf die Passagezeit, was wiederum auf mögliche Erkrankungen hinweisen kann, sondern gibt auch Hinweise auf sinnvolle Behandlungs- bzw. Gegenmaßnahmen.

Inhaltlicher Aufbau

Aus 7 Bildern kann das Bild ausgewählt werden, das den Stuhlgang des Patienten am besten beschreibt. Zudem wird in zwei weiteren Fragen die Häufigkeit des Stuhlgangs in der vergangenen Woche abgefragt sowie ob dieser spontan eingetreten ist und erfolgreich war. Die Antwortmöglichkeiten reichen von "0" bis "häufiger als 11 mal".

Auswertungshinweise

Je nach ausgewähltem Bild, wird einer von 7 Stuhl-Typen zugeordnet[1]:

Stuhl-Typ Aussehen Beschreibung Bedeutung
Typ 1 Bristol Stuhltyp 1.jpg Einzelne ,feste Kügelchen, schwer auszuscheiden Zu harte Konsistenz
Typ 2 Bristol Stuhltyp 2.jpg Wurstartig, harte, zusammenhängende Kugeln Zu harte Konsistenz
Typ 3 Bristol Stuhltyp 3.jpg Wurstartig mit rissiger Oberfläche Normalstuhl
Typ 4 Bristol Stuhltyp 4.jpg Wurstartig, weich mit glatter Oberfläche Normalstuhl
Typ 5 Bristol Stuhltyp 5.jpg Klumpig, nicht zusammenfließende, einzelne Klümpchen Zu weiche Konsistenz
Typ 6 Bristol Stuhltyp 6.jpg Breiig, zusammenfließende, flockige Masse Zu weiche Konsistenz
Typ 7 Bristol Stuhltyp 7.jpg Flüssig, unter Umständen ohne feste Bestandteile Zu weiche Konsistenz

Die Antworten auf die zwei Fragen zur Häufigkeit sowie zur Spontanität und Erfolg des Stuhlgangs werden nicht zur Berechnung des Stuhl-Typs herangezogen, sind jedoch zusätzliche wichtige Anhaltspunkte für den Arzt.

Bedeutung der Ergebnisse

Der mittels der Bristol-Stuhlformen-Skala ermittelte Stuhl-Typ ermöglicht dem Arzt, Rückschlüsse auf den Gesundheitszustand des Patienten, eventuelle Erkrankungen und den Einfluss der aktuellen Medikation auf die Darmtätigkeit des Patienten.

Komponenten des Zeitpunktberichts in iDocLive®

Nachfolgend können Sie die Komponenten der in iDocLive erstellten Zeitpunktberichte einsehen. Diese Darstellung richtet sich insbesondere an Behandelnde.

Kurzbeschreibung

Die Bristol-Stuhlformen-Skala ist ein validiertes diagnostisches Hilfsmitte, das entwickelt wurde, um die Dauer der Darmpassage anhand von Form und Konsistenz des menschlichen Stuhls beurteilen zu können. Die Passagezeit kann auf eine Reihe von Erkrankungen aber auch auf sinnvolle Behandlungs- bzw. Gegenmaßnahmen hinweisen[1].

Der Vorteil der Bristol-Stuhlformen-Skala liegt darin, dass die Patient:inen 7 Bilder mit verschiedenen Stuhl-Formen präsentiert werden, zusammen mit genauen Beschreibungen von Form und Konsistenz. Sie müssen daraus nur den Typ auswählen, der ihrem eigenen Stuhl-Typ am Besten entspricht. Die Skala hat 7 Stufen von Typ 1 (härtester Stuhl) bis Typ 7 (flüssiger Stuhl)[2].

Zudem werden zwei weitere Aspekte abgefragt, die nicht für die Bestimmung des Stuhl-Typs herangezogen werden, aber zusätzliche wichtige Anhaltspunkte für die Diagnostik liefern. Dabei handelt es sich um die Frage nach der Häufigkeit des Stuhlgangs in der vergangenen Woche und nach der Häufigkeit des spontan eingetretenen und erfolgreichen Stuhlgangs. Die Antwortmöglichkeiten bei diesen Fragen reichen von "0" bis "häufiger als 11 mal".

Grenzwerte

Mithilfe der Bristol-Stuhlformen-Skala kann der Stuhl-Typ bestimmt werden. Obwohl es keine klar definierten Grenzwerte gibt, kann der Stuhl-Typ in 3 Kategorien eingeteilt werden: unauffällig (Idealstuhl), auffällig (Obstipation oder Diarrhoe) oder stark auffällig (starke Obstipation oder starkes Diarrhoe).

Stuhl-Typen und ihre Bedeutung
Symbol Bedeutung Stuhl-Typ Erläuterung
Weißer Haken auf grünem Kreis.png unaffällig 3 oder 4 "Idealstuhl" - wurstartig mit rissiger oder glatter Oberfläche
Weißes Ausrufezeichen auf orangem Dreieck.png auffällig 2 bzw.

5 oder 6

Obstipation (wurstartig, klumpig) bzw.

Diarrhö (einzelne weiche, glattrandige Klümpchen, leicht auszuscheiden oder einzelne weiche Klümpchen mit unregelmäßigem Rand)

Weißes Ausrufezeichen auf rotem Oktagon.png sehr auffällig 1 bzw.

7

starke Obstipation (einzelne, feste Kügelchen, schwer auszuscheiden) bzw.

starkes Diarrhö (flüssig, ohne feste Bestandteile)

Weißes Ausrufezeichen auf dunkelgrauen Quadrat.png nicht verfügbar - Es sind zwar Antworten zu dem Fragebogen vorhanden, aber der Stuhl-Typ konnte aufgrund fehlender Angaben nicht berechnet werden.

Einsatzgebiete

Die Bristol-Stuhlformen-Skala ist ein änderungssensitiver[3] Selbstauskunft-Fragebogen, der zur Diagnose von Verdauungsproblemen und Erkrankungen verwendet wird, die mit einer Veränderung der Darmtätigkeit und der Passagezeit einhergehen. Sie ist ein häufig verwendetes Hilfsmittel für die Diagnose von Erkrankungen wie Reizdarmsyndrom, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Zöliakie usw. Bei Schmerzpatienten kann die Bestimmung des Stuhl-Typs vor Beginn und im Verlauf einer Therapie mit Opioidanalgetika sinnvoll sein, um sowohl das Ausmaß der opioidinduzierten Obstipation als auch die Wirkung ggf. zusätzlich verordneter Laxanzientherapien zu bewerten. Die Passagezeit kann aber auch unabhängig von einer vorliegenden Schmerztherapie auf eine Reihe von Erkrankungen und auf sinnvolle Behandlungs- bzw. Gegenmaßnahmen hinweisen. Der Vorteil dieses Fragebogens liegt in der bildlichen Darstellung der 7 Stuhl-Typen, die durch Beschreibungstexten ergänzt werden. Das vereinfacht die Entscheidung der Patienten für einen Stuhl-Typ, der den momentanem Zustand am treffendsten abbildet.

Die zwei Zusatzfragen zur Häufigkeit und Spontanität des Stuhlgangs geben dem Arzt wichtige Anhaltspunkte zur Diagnose und Therapie.

Anmerkung

/

Im Fragebogen verwendete Medien

In diesem Fragebogen werden folgende Medien verwendet:

Versionen

iDocLive Versionierung

Aktuell gültige Version

v1.0.0

Versionshistorie

/

Fragebogenfassungen

In iDocLive ist derzeit die deutsche Standardversion der Bristiol-Stuhlformen-Skala verfügbar. Zusätzlich zu der Frage nach Form und Beschaffenheit des Stuhls (Einfachauswahl aus 7 Bildern zu den 7 Stuhl-Typen) sind zwei weitere Fragen einhalten: eine zur Häufigkeit und eine zur Spontanität und Erfolg des Stuhlgangs in der vergangenen Woche. Diese beiden Zusatzfragen fließen nicht in die Berechnung des Stuhl-Typs ein.

Weitere Versionen: Die ursprüngliche Version in englischer Sprache (englisch Bristol Stool Scale, auch Bristol Stool Chart) ist derzeit auf iDocLive nicht verfügbar. Weitere validierte Versionen in Spanisch, Portugiesisch und Polnisch sind auf iDocLive ebenfalls nicht verfügbar, genauso wie die speziell für Kinder validierte Version der Bristol-Stuhlformen-Skala.

Umfang

Dieser Fragebogen enthält 3 Fragen (Single Choice Fragen). Die durchschnittliche Bearbeitungszeit beträgt 1 Minute.

Unter folgendem Link können Sie den Fragebogenumfang mit allen Fragen einsehen: Bristol-Stuhlformen-Skala

Siehe auch

Literatur

  • M. R. Blake, J. M. Raker, und K. Whelan, „Validity and reliability of the Bristol Stool Form Scale in healthy adults and patients with diarrhoea-predominant irritable bowel syndrome“, Alimentary Pharmacology & Therapeutics, Bd. 44, Nr. 7, S. 693–703, 2016. PMID: 27492648
  • Mínguez Pérez M, Benages Martínez A. "The Bristol scale - a useful system to assess stool form?" Rev Esp Enferm Dig. 2009 May;101(5):305-11. English, Spanish. PMID: 19527075
  • Lewis, SJ.; Heaton, KW. (September 1997). "Stool form scale as a useful guide to intestinal transit time". Scand J Gastroenterol. 32 (9): 920–4. doi:10.3109/00365529709011203. PMID 9299672
  • Heaton KW, Radvan J, Cripps H, Mountford RA, Braddon FE, Hughes AO. Defecation frequency and timing, and stool form in the general population: a prospective study. Gut. 1992 Jun;33(6):818-24. doi: 10.1136/gut.33.6.818. PMID: 1624166; PMCID: PMC1379343.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 M. R. Blake, J. M. Raker, und K. Whelan, „Validity and reliability of the Bristol Stool Form Scale in healthy adults and patients with diarrhoea-predominant irritable bowel syndrome“, Alimentary Pharmacology & Therapeutics, Bd. 44, Nr. 7, S. 693–703, 2016
  2. Mínguez Pérez M, Benages Martínez A. The Bristol scale - a useful system to assess stool form? Rev Esp Enferm Dig. 2009 May;101(5):305-11. English, Spanish. PMID: 19527075
  3. Lewis, SJ.; Heaton, KW. (September 1997). "Stool form scale as a useful guide to intestinal transit time". Scand J Gastroenterol. 32 (9): 920–4. doi:10.3109/00365529709011203. PMID 9299672