Bristol-Stuhlformen-Skala: Unterschied zwischen den Versionen

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Referenzen werden wie folgt eingefügt und werden vom MediaWiki automatisch zum Referenzverzeichnis hinzugefügt.
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<ref>Beschreibung der Refezenzen mit Tilet, Autoren, Jurnal etc.</ref>
<ref>Beschreibung der Refezenzen mit Tilet, Autoren, Jurnal etc.</ref>
</pre>Hier finden Sie Informationen zum inhaltlichen Aufbau des <span style="color: red; font-style: italic">"Name des Fragebogens"</span>-Fragebogens und zur Bedeutung der damit gewonnenen Ergebnisse. Darüber hinaus können Sie den Umfang, sowie die in iDocLive verfügbaren Versionen einsehen.
</pre>
 
Hier finden Sie Informationen zum inhaltlichen Aufbau des Bristol-Stuhlformen-Skala-Fragebogens und zur Bedeutung der damit gewonnenen Ergebnisse. Darüber hinaus können Sie den Umfang, sowie die in iDocLive verfügbaren Versionen einsehen.
 
==Beschreibung==
==Beschreibung==
<span style="color: red; font-style: italic">Kurzbeschreibung des Fragebogens (1-3 Sätze).</span>
Die Bristol-Stuhlformen-Skala ist ein klinisches Bewertungsschema, das die Form und Konsistenz des menschlichen Stuhls einordnet. Diese hängt u.a. von der Länge der Zeit ab, die er im Dickdarm war und erlaubt nicht nur Rückschlüsse auf die Passagezeit, was Rückschlüsse auf evtl. Erkrankungen zulässt, sondern gibt auch Hinweise auf sinnvolle Behandlungs- bzw. Gegenmaßnahmen.
 
===Inhaltlicher Aufbau===
===Inhaltlicher Aufbau===
<span style="color: red; font-style: italic">Beschreibung des inhaltlichen Aufbaus des Fragebogen, z.B. Beschreibung der im Fragebogen enthaltenen Fragetypen, der Antwortmöglichkeiten, Zugehörigkeit der einzelnen Fragen zu bestimmten Scores oder Skalen, evtl. Bedingungen für das Einblenden zusätzlicher Fragen etc.</span>
Aus 7 Bildern kann das Bild ausgewählt werden, das den Stuhlgang des Patienten am besten beschreibt.
Zudem wird in zwei weiteren Fragen die Häufigkeit des Stuhlgangs in der vergangenen Woche abgefragt und ob dieser spontan eingetreten ist und erfolgreich war. Die Antwortmöglichkeiten reichen von "0" bis "häufiger als 11 mal".  
 
===Auswertungshinweise===
===Auswertungshinweise===
<span style="color: red; font-style: italic">Auswertungsanleitung des Fragebogens, incl. Formel für die Score-Berechnung, Grenzwerte, Interpretation der Ergebnisse, Farbkodierung der Ergebnisse im Dashboard. Falls der Fragebogen nicht validiert ist oder keine Auswertungen vorgenommen werden, dann wird das durch ein Schrägstrich (/) dargestellt.</span>
<span style="color: red; font-style: italic">Auswertungsanleitung des Fragebogens, incl. Formel für die Score-Berechnung, Grenzwerte, Interpretation der Ergebnisse, Farbkodierung der Ergebnisse im Dashboard. Falls der Fragebogen nicht validiert ist oder keine Auswertungen vorgenommen werden, dann wird das durch ein Schrägstrich (/) dargestellt.</span>
Je nach ausgewähltem Bild, wird einer von 7 Stuhl-Typen zugeordnet:
Die Antworten aus den zwei Fragen zur Häufigkeit und zur Spontanität und Erfolg des Stuhlgangs werden nicht zur Berechnung des Stuhl-Typs herangezogen, sind aber zusätzliche wichtige Anhaltspunkte für den Arzt.
===Bedeutung der Ergebnisse===
===Bedeutung der Ergebnisse===
<span style="color: red; font-style: italic">Welche Bedeutung haben die Ergebnisse in der Praxis für Diagnosestellung, Therapie, Messung des Behandlungserfolgs etc.</span>
<span style="color: red; font-style: italic">Welche Bedeutung haben die Ergebnisse in der Praxis für Diagnosestellung, Therapie, Messung des Behandlungserfolgs etc.</span>

Version vom 21. Oktober 2022, 12:53 Uhr

***Anleitung***
Dies ist eine Einleitung mit nützlichen Tipps zur Erstellung neuer Fragebogen-Seiten. Die Anleitung soll vor Freigabe der Seite gelöscht werden.

Platzhalter sind hier in rote-kursiv dargestellt. Diese bitte vor Freigabe der Seite bearbeiten oder löschen.

<span style="color: red; font-style: italic">Name des Fragebogens</span>

Referenzen werden wie folgt eingefügt und werden vom MediaWiki automatisch zum Referenzverzeichnis hinzugefügt.
<ref>Beschreibung der Refezenzen mit Tilet, Autoren, Jurnal etc.</ref>

Hier finden Sie Informationen zum inhaltlichen Aufbau des Bristol-Stuhlformen-Skala-Fragebogens und zur Bedeutung der damit gewonnenen Ergebnisse. Darüber hinaus können Sie den Umfang, sowie die in iDocLive verfügbaren Versionen einsehen.

Beschreibung

Die Bristol-Stuhlformen-Skala ist ein klinisches Bewertungsschema, das die Form und Konsistenz des menschlichen Stuhls einordnet. Diese hängt u.a. von der Länge der Zeit ab, die er im Dickdarm war und erlaubt nicht nur Rückschlüsse auf die Passagezeit, was Rückschlüsse auf evtl. Erkrankungen zulässt, sondern gibt auch Hinweise auf sinnvolle Behandlungs- bzw. Gegenmaßnahmen.

Inhaltlicher Aufbau

Aus 7 Bildern kann das Bild ausgewählt werden, das den Stuhlgang des Patienten am besten beschreibt. Zudem wird in zwei weiteren Fragen die Häufigkeit des Stuhlgangs in der vergangenen Woche abgefragt und ob dieser spontan eingetreten ist und erfolgreich war. Die Antwortmöglichkeiten reichen von "0" bis "häufiger als 11 mal".

Auswertungshinweise

Auswertungsanleitung des Fragebogens, incl. Formel für die Score-Berechnung, Grenzwerte, Interpretation der Ergebnisse, Farbkodierung der Ergebnisse im Dashboard. Falls der Fragebogen nicht validiert ist oder keine Auswertungen vorgenommen werden, dann wird das durch ein Schrägstrich (/) dargestellt. Je nach ausgewähltem Bild, wird einer von 7 Stuhl-Typen zugeordnet:


Die Antworten aus den zwei Fragen zur Häufigkeit und zur Spontanität und Erfolg des Stuhlgangs werden nicht zur Berechnung des Stuhl-Typs herangezogen, sind aber zusätzliche wichtige Anhaltspunkte für den Arzt.

Bedeutung der Ergebnisse

Welche Bedeutung haben die Ergebnisse in der Praxis für Diagnosestellung, Therapie, Messung des Behandlungserfolgs etc.

Komponenten des Zeitpunktberichts in iDocLive®

Nachfolgend können Sie die Komponenten der in iDocLive erstellten Zeitpunktberichte einsehen. Diese Darstellung richtet sich insbesondere an Behandelnde.

Kurzbeschreibung

Beschreibung des Fragebogens für den (weiterbehandelnden) Arzt.

Grenzwerte

Grenzwerte des/der Score(s), die im Fragebogen berechnet werden, mit der entsprechenden Bedeutung. Falls der Fragebogen nicht validiert ist oder keine Grenzwerte berechnet werden, folgenden Satz schreiben: Bei diesem Fragebogen wird kein Score errechnet daher gibt es auch keine Grenzwerte.

Einsatzgebiete

Zweck des Fragebogens, Informationen, die abgefragt werden und Art der Abfrage, Dimensionen, die erfasst werden, Vorteile gegenüber anderer Fragebögen und was der Arzt daraus erfahren kann.

Anmerkung

Im Fragebogen verwendete Medien

z.B.: In diesem Fragebogen werden keine Medien verwendet.

Versionen

iDocLive Versionierung

Aktuell gültige Version

v1.0.0

Versionshistorie

Falls eine neue Version des Fragebogens eingesetzt werden soll, dann hier die Änderungen zur Vorgängerversion beschreiben.

Fragebogenfassungen

Kurze Beschreibung der aktuell in IDL verwendeten Fassung des Fragebogens. Hier soll auch beschrieben werden falls zusätzliche Fragen zu einem validierten Fragebogen eingefügt wurden, Fragen entfernt oder verändert wurden. z.B. In iDocLive ist derzeit die (deutsche) Kurzform/die (deutsche) Standardversion des Name des Fragebogens mit XY inhaltlichen Fragen verfügbar. Dieser enthält zusätzlich zu den XY Fragen auch eine Frage zu ......, die bei der Score-Berechnung nicht berücksichtigt wird. Bei iDocLive-eigenen nicht-validierten Fragebögen soll folgender Satz verwendet werden: Name des Fragebogens ist kein validiert Fragebogen und in dieser Fassung nur in iDocLive verfügbar. Die Patientenangaben werden nicht zur Score-Berechnung verwendet und dienen der Information des Behandlers.

Weitere Versionen: Falls weitere Versionen des Fragebogens derzeit existieren, werden diese genannt. Es soll erwähnt werden, ob diese Versionen in iDocLive verfügbar sind. Beispiel: Die Version SF36 mit 36 Fragen ist derzeit auf iDocLive nicht verfügbar. Die ursprüngliche Version in englischer Sprache ist derzeit auf iDocLive nicht verfügbar.

Umfang

Der Fragebogen enthält "Anzahl Fragen" Fragen (enthaltenen Fragetypen mit der entsprechenden Anzahl Fragen). Die durchschnittliche Bearbeitungszeit beträgt "Zeitangabe in Minuten".

Unter folgendem Link können Sie den Fragebogenumfang mit allen Fragen einsehen: "Wikilink"

Wikilink folgendermaßen einfügen

[[Medium:Dateiname.pdf|auf Wiki angezeigter Text]]

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

Die liste der verwendeten Referenzen wird von Mediawiki automatisch erstellt. Dafür müssen die Referenzen im Text richtig eingegeben werden (s. Anleitungskasten an Anfang der Seite).