RMDQ - Roland and Morris Disability Questionnaire: Unterschied zwischen den Versionen

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Hier finden Sie Informationen zum inhaltlichen Aufbau des RMDQ - Fragebogens und zur Bedeutung der damit gewonnenen Ergebnisse. Darüber hinaus können Sie den Umfang, sowie die in iDocLive verfügbaren Versionen einsehen.
Hier finden Sie Informationen zum inhaltlichen Aufbau des RMDQ - Fragebogens und zur Bedeutung der damit gewonnenen Ergebnisse. Darüber hinaus können Sie den Umfang, sowie die in iDocLive verfügbaren Versionen einsehen.
==Beschreibung==
==Beschreibung==
Der Roland and Morris Disability Questionnaire ist ein Instrument, das entwickelt wurde, um die Auswirkungen von Rückenschmerzen auf die täglichen Aktivitäten und die Lebensqualität einer Person zu bewerten. Er wird häufig in klinischen Untersuchungen und bei der Verlaufsbewertung von Patienten mit Rückenschmerzen verwendet. Der RMDQ-D kann grundsätzlich bei Rückenschmerzpatienten angewendet werden (akut – subakut – chronisch). Er evaluiert mit 24 spezifischen Fragen eine Reihe von Körperfunktionen und Aktivitäten. Lediglich die psychosoziale Funktion findet keine Beachtung.
Der RMDQ - Fragebogen ('''R'''oland and '''M'''orris '''D'''isability '''Q'''uestionnaire, deutsche Version) ist ein validiertes Selbstbeurteilungsinstrument, das entwickelt wurde, um die Auswirkungen von Rückenschmerzen auf die täglichen Aktivitäten und die Körperfunktionen einer Person zu bewerten.<ref name=":0">Roland M, Fairbank J. The Roland-Morris Disability Questionnaire and the Oswestry Disability Questionnaire. Spine (Phila Pa 1976). 2000 Dec 15;25(24):3115-24. doi: 10.1097/00007632-200012150-00006. Erratum in: Spine 2001 Apr 1;26(7):847. PMID: 11124727.</ref> Lediglich die psychosoziale Funktion wird nicht berücksichtigt. Er wird häufig in klinischen Untersuchungen und bei der Verlaufsbewertung von Patienten mit Rückenschmerzen verwendet. Der RMDQ-D kann grundsätzlich bei allen Rückenschmerzpatienten angewendet werden (akut – subakut – chronisch).  
 
Der Patient wird aufgefordert die Aussagen anzukreuzen, die am heutigen Tage zutreffend sind. Es findet also eine Selbstbeurteilung statt. Der Zeitaufwand für das Ausfüllen beträgt ca. 5 Minuten, die Auswertung nimmt weitere 2 Minuten in Anspruch.
 
Jede der Aussagen wird mit einem Punkt bewertet. Dies bedeutet, dass ein maximal schlechtes Ergebnis durch einen Score von 24 gekennzeichnet ist. Keine Einschränkung besteht bei einem Score von 0. Die minimale klinisch relevante Veränderung wird von diversen Autoren unterschiedlich angegeben und beträgt zwischen 2-8 Punkten. Es wird daher vorgeschlagen diese Grenze abhängig vom Behinderungsgrad zu bestimmen:
 
- Bei Patienten mit geringer Behinderung (<9): 1-2
 
- Bei Patienten mit großer Behinderung (>16): 8
 
- Bei nicht genauer bestimmten Patienten: 5
 
Bei Werten unter 4 bzw. über 20 sind nur geringe Veränderungen zu erwarten und der Fragebogen ist entweder nicht aussagekräftig bzw. die minimal klinisch relevante Veränderung übersteigt den Ausgangswert.
===Inhaltlicher Aufbau===
===Inhaltlicher Aufbau===
Der Fragebogen besteht aus 24 Fragen, die sich auf verschiedene Aktivitäten und körperliche Fähigkeiten beziehen. Die Fragen erkunden, inwieweit Rückenschmerzen die Fähigkeit einer Person beeinträchtigen, alltägliche Aufgaben auszuführen. Die Fragen umfassen Aktivitäten wie das Bücken, das Heben von Gegenständen, das Anziehen von Socken und Schuhen sowie das Gehen.
Der Fragebogen besteht aus 24 Items, die sich auf einen begrenzten Bereich körperlicher Funktionen konzentrieren wie Gehen, Sitzen, Anziehen, Treppensteigen oder Schlafen, sowie auf die Beurteilung von Alltagsaktivitäten. Der Patient wird aufgefordert die Aussagen anzukreuzen, die auf sein Befinden am Tag der Befragung zutreffen. Dies erlaubt eine Verlaufsbewertung. Jede angekreuzte Aussage wird mit einem Punkt bewertet.
===Auswertungshinweise===
===Auswertungshinweise===
<span style="color: red; font-style: italic">Auswertungsanleitung des Fragebogens, incl. Formel für die Score-Berechnung, Grenzwerte, Interpretation der Ergebnisse, Farbkodierung der Ergebnisse im Dashboard. Falls der Fragebogen nicht validiert ist oder keine Auswertungen vorgenommen werden, dann wird das durch ein Schrägstrich (/) dargestellt.</span>
Zur Berechnung des RMD-Scores wird anhand der Patientenangaben zu den 24 Items die Summe gebildet, wobei jedes Item, das auf den Patienten zutrifft mit 1 Punkt bewertet wird. Somit ergibt sich ein Score zwischen "0" (keine Einschränkung) und "24" (maximale Einschränkung). Roland und Morris haben keine Cut-off-Werte definiert, sodass keine unterschiedlichen Grade der Behinderung ermittelt werden können.
 
Für die Verlaufsbeurteilung kann die klinische Veränderung in Prozent gemessen werden, indem die RMD-Scores an verschiedenen Messpunkten (z.B. zu Beginn und am Ende der Behandlung). Wenn ein Patient beispielsweise zu Beginn der Behandlung einen RMD-Score von 15 hatte und am Ende ein Score von 3 (entspricht einer Verbesserung von 12 Punkten), beträgt die positive Veränderung 80% (12 / 15 * 100).
Die minimale klinisch relevante Veränderung wird von diversen Autoren unterschiedlich angegeben und beträgt zwischen 2-8 Punkten. Es wird daher vorgeschlagen, diese Grenze abhängig vom Behinderungsgrad zu bestimmen:
{| class="wikitable"
|+
!Behinderungsgrad
!RMD-Score
!minimale klinisch relevante Veränderung
|-
|geringe Behinderung
|<9
|1-2
|-
|große Behinderung
|>16
|8
|-
|nicht genauer bestimmt
| -
|5
|}
Bei Werten unter 4 oder über 20 sind nur geringe Veränderungen zu erwarten. In solchen Fällen ist der Fragebogen entweder nicht aussagekräftig, oder die minimale klinisch relevante Veränderung übersteigt den Ausgangswert.
===Bedeutung der Ergebnisse===
===Bedeutung der Ergebnisse===
<span style="color: red; font-style: italic">Welche Bedeutung haben die Ergebnisse in der Praxis für Diagnosestellung, Therapie, Messung des Behandlungserfolgs etc.</span>
Der Roland and Morris Disability Questionnair ist ein validierter, zuverlässiger und robuster Fragebogen, der sowohl in klinischen Studien als auch in der Praxis zur Evaluation der Behandlungserfolgs während und am Ende der Behandlung eingesetzt wird. Aufgrund seiner übersichtlichen Struktur und einfachen Auswertung ist der Fragebogen zeitökonomisch.  
==Komponenten des Zeitpunktberichts in iDocLive®==
==Komponenten des Zeitpunktberichts in iDocLive®==
Nachfolgend können Sie die Komponenten der in iDocLive erstellten Zeitpunktberichte einsehen. Diese Darstellung richtet sich insbesondere an Behandelnde.
Nachfolgend können Sie die Komponenten der in iDocLive erstellten Zeitpunktberichte einsehen. Diese Darstellung richtet sich insbesondere an Behandelnde.
===Kurzbeschreibung===
===Kurzbeschreibung===
<span style="color: red; font-style: italic">Beschreibung des Fragebogens für den (weiterbehandelnden) Arzt.</span>
Einschränkungen der körperlichen Funktionsfähigkeit werden häufig von Patienten mit Rückenschmerzen berichtet. Sie beeinträchtigen die Lebensqualität der Patienten und führen häufig zur Chronifizierung und zur Arbeitsunfähigkeit. Daher ist der Messung der körperlichen Funktionsfähigkeit ein wichtiges Instrument zur Messung des Therapieerfolgs bei Patienten mit Rückenschmerzen.<ref>Chiarotto A, Maxwell LJ, Terwee CB, Wells GA, Tugwell P, Ostelo RW. Roland-Morris Disability Questionnaire and Oswestry Disability Index: Which Has Better Measurement Properties for Measuring Physical Functioning in Nonspecific Low Back Pain? Systematic Review and Meta-Analysis. Phys Ther. 2016 Oct;96(10):1620-1637. doi: 10.2522/ptj.20150420. Epub 2016 Apr 14. PMID: 27081203.</ref>
 
Der RMDQ - Fragebogen ('''R'''oland and '''M'''orris '''D'''isability '''Q'''uestionnaire, deutsche Version) ist einer der am häufigsten genutzten Fragebögen zur Erfassung der körperlichen Funktionsfähigkeit bei Rückenschmerzpatienten.<ref>Chapman, Jens R. MD*; Norvell, Daniel C. PhD†; Hermsmeyer, Jeffrey T. BS†; Bransford, Richard J. MD*; DeVine, John MD‡; McGirt, Matthew J. MD§; Lee, Michael J. MD¶. Evaluating Common Outcomes for Measuring Treatment Success for Chronic Low Back Pain. Spine 36():p S54-S68, October 1, 2011. | DOI: 10.1097/BRS.0b013e31822ef74d
 
</ref> Es handelt sich um ein validiertes Selbstbeurteilungsinstrument, das entwickelt wurde, um die Auswirkungen von Rückenschmerzen auf die täglichen Aktivitäten und die Körperfunktionen einer Person zu bewerten.<ref name=":0" /> Lediglich die psychosoziale Funktion wird nicht berücksichtigt. Er wird häufig in klinischen Untersuchungen und bei der Verlaufsbewertung von Patienten mit Rückenschmerzen verwendet. Der RMDQ-D kann grundsätzlich bei allen Rückenschmerzpatienten angewendet werden (akut – subakut – chronisch).
 
Der Fragebogen besteht aus 24 Items, die sich auf einen begrenzten Bereich körperlicher Funktionen konzentrieren wie Gehen, Sitzen, Anziehen, Treppensteigen oder Schlafen, sowie auf die Beurteilung von Alltagsaktivitäten. Der Patient wird aufgefordert die Aussagen anzukreuzen, die auf sein Befinden am Tag der Befragung zutreffen. Dies erlaubt eine Verlaufsbewertung. Jede angekreuzte Aussage wird mit einem Punkt bewertet.
===Grenzwerte===
===Grenzwerte===
<span style="color: red; font-style: italic">Grenzwerte des/der Score(s), die im Fragebogen berechnet werden, mit der entsprechenden Bedeutung. Falls der Fragebogen nicht validiert ist oder keine Grenzwerte berechnet werden, folgenden Satz schreiben: Bei diesem Fragebogen wird kein Score errechnet, daher gibt es auch keine Grenzwerte.</span>
Zur Berechnung des RMD-Scores wird anhand der Patientenangaben zu den 24 Items die Summe gebildet, wobei jedes Item, das auf den Patienten zutrifft mit 1 Punkt bewertet wird. Somit ergibt sich ein Score zwischen "0" (keine Einschränkung) und "24" (maximale Einschränkung). Roland und Morris haben keine Cut-off-Werte definiert, sodass keine unterschiedlichen Grade der Behinderung ermittelt werden können.
 
Für die Verlaufsbeurteilung kann die klinische Veränderung in Prozent gemessen werden, indem die RMD-Scores an verschiedenen Messpunkten (z.B. zu Beginn und am Ende der Behandlung). Wenn ein Patient beispielsweise zu Beginn der Behandlung einen RMD-Score von 15 hatte und am Ende ein Score von 3 (entspricht einer Verbesserung von 12 Punkten), beträgt die positive Veränderung 80% (12 / 15 * 100).
Die minimale klinisch relevante Veränderung wird von diversen Autoren unterschiedlich angegeben und beträgt zwischen 2-8 Punkten. Es wird daher vorgeschlagen, diese Grenze abhängig vom Behinderungsgrad zu bestimmen:
{| class="wikitable"
!Behinderungsgrad
!RMD-Score
!minimale klinisch relevante Veränderung
|-
|geringe Behinderung
|<9
|1-2
|-
|große Behinderung
|>16
|8
|-
|nicht genauer bestimmt
| -
|5
|}
Bei Werten unter 4 oder über 20 sind nur geringe Veränderungen zu erwarten. In solchen Fällen ist der Fragebogen entweder nicht aussagekräftig, oder die minimale klinisch relevante Veränderung übersteigt den Ausgangswert.
===Einsatzgebiete===
===Einsatzgebiete===
<span style="color: red; font-style: italic">Zweck des Fragebogens, Informationen, die abgefragt werden und Art der Abfrage, Dimensionen, die erfasst werden,  Vorteile gegenüber anderer Fragebögen und was der Arzt daraus erfahren kann.</span>
Der Roland and Morris Disability Questionnair ist ein validierter, zuverlässiger und robuster Fragebogen, der sowohl in klinischen Studien als auch in der Praxis zur Evaluation des Behandlungserfolgs während und am Ende der Behandlung eingesetzt wird. Aufgrund seiner übersichtlichen Struktur und einfachen Auswertung ist der Fragebogen zeitökonomisch.  
===Anmerkung===
===Anmerkung===
==Im Fragebogen verwendete Medien==
==Im Fragebogen verwendete Medien==
<span style="color: red; font-style: italic">z.B.: In diesem Fragebogen werden keine Medien verwendet.</span>
In diesem Fragebogen werden keine Medien verwendet.
==Versionen==
==Versionen==
===iDocLive Versionierung===
===iDocLive Versionierung===
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v1.0.0
v1.0.0
====Versionshistorie====
====Versionshistorie====
<span style="color: red; font-style: italic">Falls eine neue Version des Fragebogens eingesetzt werden soll, dann hier die Änderungen zur Vorgängerversion beschreiben.</span>
/
===Fragebogenfassungen===
===Fragebogenfassungen===
<span style="color: red; font-style: italic">Kurze Beschreibung der aktuell in IDL verwendeten Fassung des Fragebogens. Hier soll auch beschrieben werden falls zusätzliche Fragen zu einem validierten Fragebogen eingefügt wurden, Fragen entfernt oder verändert wurden. z.B. In iDocLive ist derzeit die (deutsche) Kurzform/die (deutsche) Standardversion des Name des Fragebogens mit XY inhaltlichen Fragen verfügbar. Dieser enthält zusätzlich zu den XY Fragen auch eine Frage zu ......, die bei der Score-Berechnung nicht berücksichtigt wird.  Bei iDocLive-eigenen nicht-validierten Fragebögen soll folgender Satz verwendet werden: Name des Fragebogens ist kein validiertes Instrument und in dieser Fassung nur in iDocLive verfügbar. Die Patientenangaben werden nicht zur Score-Berechnung verwendet und dienen der Dokumentation und der Information des Behandlers.</span>
In iDocLive ist derzeit die deutsche Standardversion des Roland and Morris Disability Questionnair mit 24 inhaltlichen Fragen verfügbar.


'''Weitere Versionen:''' <span style="color: red; font-style: italic">Falls weitere Versionen des Fragebogens derzeit existieren, werden diese genannt. Es soll erwähnt werden, ob diese Versionen in iDocLive verfügbar sind.  Beispiel: Die Version SF36 mit 36 Fragen ist derzeit auf iDocLive nicht verfügbar. Die ursprüngliche Version in englischer Sprache ist derzeit auf iDocLive nicht verfügbar.</span>
'''Weitere Versionen:''' Die Kurzversionen mit 18 bzw. 11 Items sind auf iDocLive nicht verfügbar. Die ursprüngliche Version in englischer Sprache als auch die validierten Versionen in anderen Sprechen sind ebenfalls nicht auf iDocLive verfügbar.
==Umfang==
==Umfang==
Der Fragebogen enthält <span style="color: red; font-style: italic">"Anzahl Fragen"</span> Fragen (<span style="color: red; font-style: italic">enthaltenen Fragetypen mit der entsprechenden Anzahl Fragen</span>). Die durchschnittliche Bearbeitungszeit beträgt <span style="color: red; font-style: italic">"Zeitangabe in Minuten"</span>.
Der Fragebogen enthält 24 Fragen (Single Choice). Die durchschnittliche Bearbeitungszeit beträgt 5 Minuten.


Unter folgendem Link können Sie den Fragebogenumfang mit allen Fragen einsehen: <span style="color: red; font-style: italic">"Wikilink"
Unter folgendem Link können Sie den Fragebogenumfang mit allen Fragen einsehen: [https://wiki.idoclive2.de/images/3/31/Rmdq_fragebogen_idl.pdf Roland and Morris Disability Questionnair]
 
<span style="color: red; font-style: italic">Wikilink folgendermaßen einfügen</span><pre style="color: red">[[Medium:Dateiname.pdf|auf Wiki angezeigter Text]]</pre>
==Siehe auch==
==Siehe auch==
*[https://wiki.idoclive2.de/index.php/Fragebogen Übersicht über alle in iDocLive verfügbaren Fragebogen]
*[https://wiki.idoclive2.de/index.php/Fragebogen Übersicht über alle in iDocLive verfügbaren Fragebogen]
==Literatur==
==Literatur==
==Weblinks==
==Weblinks==
*BMI-Grenzwerte für Europa der WHO. Online verfügbar unter: https://www.euro.who.int/en/health-topics/disease-prevention/nutrition/a-healthy-lifestyle/body-mass-index-bmi?source=post_page
==Einzelnachweise==
==Einzelnachweise==
<references /><span style="color: red; font-style: italic">Die liste der verwendeten Referenzen wird von Mediawiki automatisch erstellt. Dafür müssen die Referenzen im Text richtig eingegeben werden (s. Anleitungskasten an Anfang der Seite).</span>
<references />
 
[[Kategorie:Fragebogen]]
 
[[Kategorie:Aktive Fragebogen]]

Aktuelle Version vom 24. April 2024, 15:50 Uhr

Hier finden Sie Informationen zum inhaltlichen Aufbau des RMDQ - Fragebogens und zur Bedeutung der damit gewonnenen Ergebnisse. Darüber hinaus können Sie den Umfang, sowie die in iDocLive verfügbaren Versionen einsehen.

Beschreibung

Der RMDQ - Fragebogen (Roland and Morris Disability Questionnaire, deutsche Version) ist ein validiertes Selbstbeurteilungsinstrument, das entwickelt wurde, um die Auswirkungen von Rückenschmerzen auf die täglichen Aktivitäten und die Körperfunktionen einer Person zu bewerten.[1] Lediglich die psychosoziale Funktion wird nicht berücksichtigt. Er wird häufig in klinischen Untersuchungen und bei der Verlaufsbewertung von Patienten mit Rückenschmerzen verwendet. Der RMDQ-D kann grundsätzlich bei allen Rückenschmerzpatienten angewendet werden (akut – subakut – chronisch).

Inhaltlicher Aufbau

Der Fragebogen besteht aus 24 Items, die sich auf einen begrenzten Bereich körperlicher Funktionen konzentrieren wie Gehen, Sitzen, Anziehen, Treppensteigen oder Schlafen, sowie auf die Beurteilung von Alltagsaktivitäten. Der Patient wird aufgefordert die Aussagen anzukreuzen, die auf sein Befinden am Tag der Befragung zutreffen. Dies erlaubt eine Verlaufsbewertung. Jede angekreuzte Aussage wird mit einem Punkt bewertet.

Auswertungshinweise

Zur Berechnung des RMD-Scores wird anhand der Patientenangaben zu den 24 Items die Summe gebildet, wobei jedes Item, das auf den Patienten zutrifft mit 1 Punkt bewertet wird. Somit ergibt sich ein Score zwischen "0" (keine Einschränkung) und "24" (maximale Einschränkung). Roland und Morris haben keine Cut-off-Werte definiert, sodass keine unterschiedlichen Grade der Behinderung ermittelt werden können.

Für die Verlaufsbeurteilung kann die klinische Veränderung in Prozent gemessen werden, indem die RMD-Scores an verschiedenen Messpunkten (z.B. zu Beginn und am Ende der Behandlung). Wenn ein Patient beispielsweise zu Beginn der Behandlung einen RMD-Score von 15 hatte und am Ende ein Score von 3 (entspricht einer Verbesserung von 12 Punkten), beträgt die positive Veränderung 80% (12 / 15 * 100). Die minimale klinisch relevante Veränderung wird von diversen Autoren unterschiedlich angegeben und beträgt zwischen 2-8 Punkten. Es wird daher vorgeschlagen, diese Grenze abhängig vom Behinderungsgrad zu bestimmen:

Behinderungsgrad RMD-Score minimale klinisch relevante Veränderung
geringe Behinderung <9 1-2
große Behinderung >16 8
nicht genauer bestimmt - 5

Bei Werten unter 4 oder über 20 sind nur geringe Veränderungen zu erwarten. In solchen Fällen ist der Fragebogen entweder nicht aussagekräftig, oder die minimale klinisch relevante Veränderung übersteigt den Ausgangswert.

Bedeutung der Ergebnisse

Der Roland and Morris Disability Questionnair ist ein validierter, zuverlässiger und robuster Fragebogen, der sowohl in klinischen Studien als auch in der Praxis zur Evaluation der Behandlungserfolgs während und am Ende der Behandlung eingesetzt wird. Aufgrund seiner übersichtlichen Struktur und einfachen Auswertung ist der Fragebogen zeitökonomisch.

Komponenten des Zeitpunktberichts in iDocLive®

Nachfolgend können Sie die Komponenten der in iDocLive erstellten Zeitpunktberichte einsehen. Diese Darstellung richtet sich insbesondere an Behandelnde.

Kurzbeschreibung

Einschränkungen der körperlichen Funktionsfähigkeit werden häufig von Patienten mit Rückenschmerzen berichtet. Sie beeinträchtigen die Lebensqualität der Patienten und führen häufig zur Chronifizierung und zur Arbeitsunfähigkeit. Daher ist der Messung der körperlichen Funktionsfähigkeit ein wichtiges Instrument zur Messung des Therapieerfolgs bei Patienten mit Rückenschmerzen.[2]

Der RMDQ - Fragebogen (Roland and Morris Disability Questionnaire, deutsche Version) ist einer der am häufigsten genutzten Fragebögen zur Erfassung der körperlichen Funktionsfähigkeit bei Rückenschmerzpatienten.[3] Es handelt sich um ein validiertes Selbstbeurteilungsinstrument, das entwickelt wurde, um die Auswirkungen von Rückenschmerzen auf die täglichen Aktivitäten und die Körperfunktionen einer Person zu bewerten.[1] Lediglich die psychosoziale Funktion wird nicht berücksichtigt. Er wird häufig in klinischen Untersuchungen und bei der Verlaufsbewertung von Patienten mit Rückenschmerzen verwendet. Der RMDQ-D kann grundsätzlich bei allen Rückenschmerzpatienten angewendet werden (akut – subakut – chronisch).

Der Fragebogen besteht aus 24 Items, die sich auf einen begrenzten Bereich körperlicher Funktionen konzentrieren wie Gehen, Sitzen, Anziehen, Treppensteigen oder Schlafen, sowie auf die Beurteilung von Alltagsaktivitäten. Der Patient wird aufgefordert die Aussagen anzukreuzen, die auf sein Befinden am Tag der Befragung zutreffen. Dies erlaubt eine Verlaufsbewertung. Jede angekreuzte Aussage wird mit einem Punkt bewertet.

Grenzwerte

Zur Berechnung des RMD-Scores wird anhand der Patientenangaben zu den 24 Items die Summe gebildet, wobei jedes Item, das auf den Patienten zutrifft mit 1 Punkt bewertet wird. Somit ergibt sich ein Score zwischen "0" (keine Einschränkung) und "24" (maximale Einschränkung). Roland und Morris haben keine Cut-off-Werte definiert, sodass keine unterschiedlichen Grade der Behinderung ermittelt werden können.

Für die Verlaufsbeurteilung kann die klinische Veränderung in Prozent gemessen werden, indem die RMD-Scores an verschiedenen Messpunkten (z.B. zu Beginn und am Ende der Behandlung). Wenn ein Patient beispielsweise zu Beginn der Behandlung einen RMD-Score von 15 hatte und am Ende ein Score von 3 (entspricht einer Verbesserung von 12 Punkten), beträgt die positive Veränderung 80% (12 / 15 * 100). Die minimale klinisch relevante Veränderung wird von diversen Autoren unterschiedlich angegeben und beträgt zwischen 2-8 Punkten. Es wird daher vorgeschlagen, diese Grenze abhängig vom Behinderungsgrad zu bestimmen:

Behinderungsgrad RMD-Score minimale klinisch relevante Veränderung
geringe Behinderung <9 1-2
große Behinderung >16 8
nicht genauer bestimmt - 5

Bei Werten unter 4 oder über 20 sind nur geringe Veränderungen zu erwarten. In solchen Fällen ist der Fragebogen entweder nicht aussagekräftig, oder die minimale klinisch relevante Veränderung übersteigt den Ausgangswert.

Einsatzgebiete

Der Roland and Morris Disability Questionnair ist ein validierter, zuverlässiger und robuster Fragebogen, der sowohl in klinischen Studien als auch in der Praxis zur Evaluation des Behandlungserfolgs während und am Ende der Behandlung eingesetzt wird. Aufgrund seiner übersichtlichen Struktur und einfachen Auswertung ist der Fragebogen zeitökonomisch.

Anmerkung

Im Fragebogen verwendete Medien

In diesem Fragebogen werden keine Medien verwendet.

Versionen

iDocLive Versionierung

Aktuell gültige Version

v1.0.0

Versionshistorie

/

Fragebogenfassungen

In iDocLive ist derzeit die deutsche Standardversion des Roland and Morris Disability Questionnair mit 24 inhaltlichen Fragen verfügbar.

Weitere Versionen: Die Kurzversionen mit 18 bzw. 11 Items sind auf iDocLive nicht verfügbar. Die ursprüngliche Version in englischer Sprache als auch die validierten Versionen in anderen Sprechen sind ebenfalls nicht auf iDocLive verfügbar.

Umfang

Der Fragebogen enthält 24 Fragen (Single Choice). Die durchschnittliche Bearbeitungszeit beträgt 5 Minuten.

Unter folgendem Link können Sie den Fragebogenumfang mit allen Fragen einsehen: Roland and Morris Disability Questionnair

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Roland M, Fairbank J. The Roland-Morris Disability Questionnaire and the Oswestry Disability Questionnaire. Spine (Phila Pa 1976). 2000 Dec 15;25(24):3115-24. doi: 10.1097/00007632-200012150-00006. Erratum in: Spine 2001 Apr 1;26(7):847. PMID: 11124727.
  2. Chiarotto A, Maxwell LJ, Terwee CB, Wells GA, Tugwell P, Ostelo RW. Roland-Morris Disability Questionnaire and Oswestry Disability Index: Which Has Better Measurement Properties for Measuring Physical Functioning in Nonspecific Low Back Pain? Systematic Review and Meta-Analysis. Phys Ther. 2016 Oct;96(10):1620-1637. doi: 10.2522/ptj.20150420. Epub 2016 Apr 14. PMID: 27081203.
  3. Chapman, Jens R. MD*; Norvell, Daniel C. PhD†; Hermsmeyer, Jeffrey T. BS†; Bransford, Richard J. MD*; DeVine, John MD‡; McGirt, Matthew J. MD§; Lee, Michael J. MD¶. Evaluating Common Outcomes for Measuring Treatment Success for Chronic Low Back Pain. Spine 36():p S54-S68, October 1, 2011. | DOI: 10.1097/BRS.0b013e31822ef74d