FABQ - Angstbedingtes Vermeidungsverhalten: Unterschied zwischen den Versionen

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<pre style="color: red">
Hier finden Sie Informationen zum inhaltlichen Aufbau des FABQ-Fragebogens und zur Bedeutung der damit gewonnenen Ergebnisse. Darüber hinaus können Sie den Umfang, sowie die in iDocLive verfügbaren Versionen einsehen.
***Anleitung***
Dies ist eine Einleitung mit nützlichen Tipps zur Erstellung neuer Fragebogen-Seiten. Die Anleitung soll vor Freigabe der Seite gelöscht werden.
 
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<span style="color: red; font-style: italic">Name des Fragebogens</span>
 
Referenzen werden wie folgt eingefügt und werden vom MediaWiki automatisch zum Referenzverzeichnis hinzugefügt.
<ref>Beschreibung der Refezenzen mit Tilet, Autoren, Jurnal etc.</ref>
</pre>
 
Hier finden Sie Informationen zum inhaltlichen Aufbau des <span style="color: red; font-style: italic">"Name des Fragebogens"</span>-Fragebogens und zur Bedeutung der damit gewonnenen Ergebnisse. Darüber hinaus können Sie den Umfang, sowie die in iDocLive verfügbaren Versionen einsehen.


__TOC__
__TOC__


==Beschreibung==
==Beschreibung==
<span style="color: red; font-style: italic">Kurzbeschreibung des Fragebogens (1-3 Sätze).</span>
Der FABQ - Fragebogen ist ein validierter Selbstauskunftsinstrument zur Erfassung angstbedingter Vermeidungsstrategien in Bezug auf physische Aktivität und Arbeitsbelastung<ref name=":0">Pfingsten M, Kroner-Herwig B, Leibing E, Kronshage U, Hildebrandt J. Validation of the German version of the Fear-Avoidance Beliefs Questionnaire (FABQ). European Journal of Pain 2000; 4: 259-266.</ref>.


===Inhaltlicher Aufbau===
===Inhaltlicher Aufbau===
<span style="color: red; font-style: italic">Beschreibung des inhaltlichen Aufbaus des Fragebogen, z.B. Beschreibung der im Fragebogen enthaltenen Fragetypen, der Antwortmöglichkeiten, Zugehörigkeit der einzelnen Fragen zu bestimmten Scores oder Skalen, evtl. Bedingungen für das Einblenden zusätzlicher Fragen etc.</span>
Der FABQ-Fragebogen besteht aus 16 Aussagen, die sich auf den Einfluss von körperlicher Aktivitäten oder Arbeit auf die Schmerzen beziehen. Diese werden auf einer 7-Punkte-Skala bewertet, mit den Endpunkten "0" – "stimme definitiv nicht zu" und „6“ – "stimme voll zu". Die Punktwerte der einzelnen Antworten werden zu zwei Summenskalen zusammengefasst: "körperliche Aktivität" und "Arbeitsbelastung".
{| class="wikitable"
|+
!Frage
!Summenskala
|-
|Körperliche Aktivität verstärkt meine Schmerzen.
| rowspan="4" |körperliche Aktivität
|-
|Körperliche Aktivität könnte meiner schmerzenden Körperregion schaden.
|-
|Ich sollte körperliche Aktivitäten vermeiden, die (vielleicht) meine Schmerzen verstärken.
|-
|Ich kann körperliche Aktivitäten nicht ausführen, die (vielleicht) meine Schmerzen verstärken.
|-
|Meine Schmerzen wurden durch meine Arbeit oder einen Unfall bei meiner Arbeit ausgelöst.
| rowspan="7" |Arbeitsbelastung
|-
|Meine Arbeit verstärkte meine Schmerzen.
|-
|Meine Arbeit ist zu anstrengend für mich.
|-
|Meine Arbeit verstärkt meine Schmerzen.
|-
|Meine Arbeit könnte meiner schmerzende Körperregion schaden.
|-
|Ich sollte meine tägliche Arbeit mit meinen jetzigen Schmerzen nicht ausführen.
|-
|Ich glaube, dass ich in den nächsten 3 Monaten nicht normal arbeiten gehen kann.
|-
|Meine Schmerzen wurden durch eine körperliche Arbeit verursacht.
| rowspan="5" |nicht zugeordnete Fragen
|-
|Ich habe wegen meiner Schmerzen einen Anspruch auf eine Rente.
|-
|Ich kann mit meinen jetzigen Schmerzen meine tägliche Arbeit nicht mehr ausführen.
|-
|Ich kann meine tägliche Arbeit nicht ausführen, bevor meine Schmerzen behandelt werden.
|-
|Ich glaube, dass ich nie wieder normal arbeiten kann.
|}


===Auswertungshinweise===
===Auswertungshinweise===
<span style="color: red; font-style: italic">Auswertungsanleitung des Fragebogens, incl. Formel für die Score-Berechnung, Grenzwerte, Interpretation der Ergebnisse, Farbkodierung der Ergebnisse im Dashboard.
Der Punktwert für den Bereich "körperliche Aktivität" wird als Summe der Antworten auf die 4 dazugehörigen Aussagen berechnet. Der Wertebereich dieses Skores reicht von 0 bis 42. Der Punktwert für die "Arbeitsbelastung" wird aus den Antworten der 7 zu diesem Bereich zugeordneten Variablen berechnet und reicht von 0 bis 24. Die Cut-off-Werte für beide Bereiche können je nach Höhe in drei Kategorien eingeteilt werden:  
Falls der Fragebogen nicht validiert ist oder keine Auswertungen vorgenommen werden, dann wird das durch ein Schrägstrich (/) dargestellt.</span>
{| class="wikitable"
|+Cut-off-Werte des FABQ
!Symbol
!Bedeutung
!Wertebereich Arbeitsbelastung
!Wertebereich körperliche Aktivität
|-
|[[Datei:Weißer Haken auf grünem Kreis.png]]
|unauffällig
|0 - 7
|0 - 4
|-
|[[Datei:Weißes Ausrufezeichen auf orangem Dreieck.png]]
|grenzwertig
|8 - 27
|5 - 16
|-
|[[Datei:Weißes Ausrufezeichen auf rotem Oktagon.png]]
|auffällig
|28 - 42
|17 - 24
|}


===Bedeutung der Ergebnisse===
===Bedeutung der Ergebnisse===
<span style="color: red; font-style: italic">Welche Bedeutung haben die Ergebnisse in der Praxis für Diagnosestellung, Therapie, Messung des Behandlungserfolgs etc.</span>
Der FABQ-Fragebogen wurde ursprünglich zur Erfassung eines angstbedingten Vermeidungsverhaltens in Bezug auf physische Aktivität und Arbeit entwickelt. Er basiert auf der Annahme, dass die Überzeugungen von Patient:inen, über den Einfluss von physischer Aktivität und Arbeit auf ihre Schmerzen eine Wechselwirkung zwischen ihren Schmerzen und der daraus resultierenden Behinderung verursachen. Bei auffällig hohen Werten besteht ein erhöhtes Chronifizierungsrisiko<ref name=":1">Pfingsten M. Vermeidungsverhalten und Rückenschmerzen – Ansätze für neue therapeutische Wege? Phys Med Rehab Kuror 2003; 13: 276-282.</ref>.


==Komponenten des Zeitpunktberichts in iDocLive®==
==Komponenten des Zeitpunktberichts in iDocLive®==
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===Kurzbeschreibung===
===Kurzbeschreibung===
<span style="color: red; font-style: italic">Beschreibung des Fragebogens für den (weiterbehandelnden) Arzt.</span>
Das Verhalten von chronischen Schmerzpatienten ist durch die Erwartung von Schmerz beeinflusst und sie reagieren auf die Erwartung einer Schmerzzunahme mit Vermeidung. Dieses erlernte Vermeidungsverhalten stehet am Anfang eines Immobilisierungskreislaufs, der das Fortschreiten der Krankheitsprozesse fördert. Dieses Verhalten ist auch durch sogenannte Angstvermeidungsüberzeugungen beeinflusst.<ref name=":1" />
 


Der Angstvermeidungsfragebogen FABQ dient der Erfassung dieser angstbedingten Vermeidungsstrategien bzgl. der Bereiche „körperliche Aktivität“ und „Arbeitsbelastung“. Der Fragebogen wurde ursprünglich von Waddell et al. zur Erfassung eines angstbedingten Vermeidungsverhaltens entwickelt und basiert auf der Annahme, dass die Überzeugungen von Patienten bezüglich des Einflusses von physischer Aktivität und Arbeit auf ihre Schmerzen eine Wechselwirkung zwischen ihren Schmerzen und der daraus resultierenden Behinderung verursachen.<ref>Waddell G, Newton M, Henderson I, Somerville D, Main CJ.A Fear-Avoidance Beliefs Questionnaire (FABQ) and the role of fear-avoidance beliefs in chronic low-back pain. Pain 1993; 52: 157-168.</ref>
===Grenzwerte===
===Grenzwerte===
<span style="color: red; font-style: italic">Grenzwerte des/der Score(s), die im Fragebogen berechnet werden, mit der entsprechenden Bedeutung.
Aus den Patientenangaben auf die Aussagen im FABQ werden zwei Summenscores berechnet. Der Wertebereich für die Summenskala "Arbeitsbelastung" reicht theoretisch von 0 bis 42 und für Summenskala "körperliche Aktivität" von 0 bis 24.
Falls der Fragebogen nicht validiert ist oder keine Grenzwerte berechnet werden, folgenden Satz schreiben:
{| class="wikitable"
Bei diesem Fragebogen wird kein Score errechnet daher gibt es auch keine Grenzwerte.</span>
|+Cut-off-Werte des FABQ
!Bedeutung
!Wertebereich Arbeitsbelastung
!Wertebereich körperliche Aktivität
|-
|unauffällig
|0 - 7
|0 - 4
|-
|grenzwertig
|8 - 27
|5 - 16
|-
|auffällig
|28 - 42
|17 - 24
|}


===Einsatzgebiete===
===Einsatzgebiete===
<span style="color: red; font-style: italic">Zweck des Fragebogens, Informationen, die abgefragt werden und Art der Abfrage, Dimensionen, die erfasst werden, Vorteile gegenüber anderer Fragebögen und was der Arzt daraus erfahren kann.</span>
Der FABQ ist ein zuverlässiger und validierter änderungssensitiver Selbstauskunftsfragebogen. Er wird bei chronischen Schmerzpatienten eingesetzt um die angstbedingte Vermeidungshaltung in Bezug auf physische Aktivität und Arbeit zu erfassen.<ref>Oesch, Hilfiker, Keller, Kool, Luomajoki, Tal-Akabi, Schädler, Verra, Widmer Leu; Assessments in der Rehabilitation - Band 2: Bewegungsapparat. Verlag Hans Huber 2011.</ref> Daraus ergeben sich wichtige Konsequenzen für die Behandlung, Prävention und den Umgang mit Schmerzen. Das Angstvermeidungsverhalten kann durch entsprechende Informationen durch den Therapeuten beeinflusst werden.


===Anmerkung===
===Anmerkung===
/


==Im Fragebogen verwendete Medien==
==Im Fragebogen verwendete Medien==
<span style="color: red; font-style: italic">z.B.: In diesem Fragebogen werden keine Medien verwendet.</span>
In diesem Fragebogen werden keine Medien verwendet.


==Versionen==
==Versionen==


===iDocLive Versionierung===
===iDocLive Versionierung===
====Aktuell gültige Version====
====Aktuell gültige Version====
v1.0.0
v1.0.0


====Versionshistorie====
====Versionshistorie====
<span style="color: red; font-style: italic">Falls eine neue Version des Fragebogens eingesetzt werden soll, dann hier die Änderungen zur Vorgängerversion beschreiben.</span>
/
   
   
===Fragebogenfassungen===
===Fragebogenfassungen===
<span style="color: red; font-style: italic">Kurze Beschreibung der aktuell in IDL verwendeten Fassung des Fragebogens. Hier soll auch beschrieben werden falls zusätzliche Fragen zu einem validierten Fragebogen eingefügt wurden, Fragen entfernt oder verändert wurden.
In iDocLive ist derzeit die validierte<ref name=":0" /> deutsche Standardversion des FABQ-Fragebogens mit 16 inhaltlichen Fragen verfügbar.  
z.B. In iDocLive ist derzeit die (deutsche) Kurzform/die (deutsche) Standardversion des Name des Fragebogens mit XY inhaltlichen Fragen verfügbar. Dieser enthält zusätzlich zu den XY Fragen auch eine Frage zu ......, die bei der Score-Berechnung nicht berücksichtigt wird. 
Bei iDocLive-eigenen nicht-validierten Fragebögen soll folgender Satz verwendet werden: Name des Fragebogens ist kein validiert Fragebogen und in dieser Fassung nur in iDocLive verfügbar. Die Patientenangaben werden nicht zur Score-Berechnung verwendet und dienen der Information des Behandlers.</span>


'''Weitere Versionen:''' <span style="color: red; font-style: italic">Falls weitere Versionen des Fragebogens derzeit existieren, werden diese genannt. Es soll erwähnt werden, ob diese Versionen in iDocLive verfügbar sind.  Beispiel: Die Version SF36 mit 36 Fragen ist derzeit auf iDocLive nicht verfügbar.
'''Weitere Versionen:''' Die ursprüngliche Version in englischer Sprache (englisch ''Fear-Avoidance Beliefs Questionnaire'') ist derzeit auf iDocLive nicht verfügbar. Weitere validierte Versionen in Spanisch, Portugiesisch, Französisch, Finnisch, Chinesisch und weiteren Sprachen sind auf iDocLive ebenfalls nicht verfügbar.   
Die ursprüngliche Version in englischer Sprache ist derzeit auf iDocLive nicht verfügbar.</span>  
                                                                                                                                                                                
                                                                                                                                                                                
==Umfang==
==Umfang==
Der Fragebogen enthält <span style="color: red; font-style: italic">"Anzahl Fragen"</span> Fragen (<span style="color: red; font-style: italic">enthaltenen Fragetypen mit der entsprechenden Anzahl Fragen</span>). Die durchschnittliche Bearbeitungszeit beträgt <span style="color: red; font-style: italic">"Zeitangabe in Minuten"</span>.
Der Fragebogen enthält 16 Fragen (Single Choice). Die durchschnittliche Bearbeitungszeit beträgt 2 Minuten.


Unter folgendem Link können Sie den Fragebogenumfang mit allen Fragen einsehen: <span style="color: red; font-style: italic">"Wikilink"
Unter folgendem Link können Sie den Fragebogenumfang mit allen Fragen einsehen: [[Medium:FABQ Fragebogen idl.pdf|FABQ-Fragebogen]]
<span style="color: red; font-style: italic">Wikilink folgendermaßen einfügen</span>  <pre style="color: red">[[Medium:Dateiname.pdf|auf Wiki angezeigter Text]]</pre>


==Siehe auch==
==Siehe auch==
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==Literatur==
==Literatur==


* Waddell G, Newton M, Henderson I, Somerville D, Main CJ.A Fear-Avoidance Beliefs Questionnaire (FABQ) and the role of fear-avoidance beliefs in chronic low-back pain. Pain 1993; 52: 157-168.
* Pfingsten M, Kroner-Herwig B, Leibing E, Kronshage U, Hildebrandt J. Validation of the German version of the Fear-Avoidance Beliefs Questionnaire (FABQ). European Journal of Pain 2000; 4: 259-266.
* Pfingsten M. Vermeidungsverhalten und Rückenschmerzen – Ansätze für neue therapeutische Wege? Phys Med Rehab Kuror 2003; 13: 276-282.
* Staerkle R, Mannion AF, Elfering A, Junge A, Semmer NK, Jacobshagen N, Grob D, Dvorak J, Boos N. Longitudinal validation of the fear-avoidance beliefs questionnaire (FABQ) in a Swiss-German sample of low-back pain patients. European Spine Journal 2004; 13: 332-340.
* George SZ, Valencia C, Beneciuk JM. A psychometric investigation of fear-avoidance model measures in patients with chronic low back pain. Journal of Orthopaedic & Sports Physical Therapy 2010; 40: 197.
*Oesch, Hilfiker, Keller, Kool, Luomajoki, Tal-Akabi, Schädler, Verra, Widmer Leu; Assessments in der Rehabilitation - Band 2: Bewegungsapparat. Verlag Hans Huber 2011.


==Weblinks==
==Weblinks==
* BMI-Grenzwerte für Europa der WHO. Online verfügbar unter: https://www.euro.who.int/en/health-topics/disease-prevention/nutrition/a-healthy-lifestyle/body-mass-index-bmi?source=post_page
==Einzelnachweise==
==Einzelnachweise==
<references />
<references />


<span style="color: red; font-style: italic">Die liste der verwendeten Referenzen wird von Mediawiki automatisch erstellt. Dafür müssen die Referenzen im Text richtig eingegeben werden (s. Anleitungskasten an Anfang der Seite).</span>


[[Kategorie:Template]]
 
[[Kategorie:Vorlage]]
[[Kategorie:Fragebogen]]
 
[[Kategorie:Aktive Fragebogen]]

Aktuelle Version vom 24. April 2024, 15:39 Uhr

Hier finden Sie Informationen zum inhaltlichen Aufbau des FABQ-Fragebogens und zur Bedeutung der damit gewonnenen Ergebnisse. Darüber hinaus können Sie den Umfang, sowie die in iDocLive verfügbaren Versionen einsehen.

Beschreibung

Der FABQ - Fragebogen ist ein validierter Selbstauskunftsinstrument zur Erfassung angstbedingter Vermeidungsstrategien in Bezug auf physische Aktivität und Arbeitsbelastung[1].

Inhaltlicher Aufbau

Der FABQ-Fragebogen besteht aus 16 Aussagen, die sich auf den Einfluss von körperlicher Aktivitäten oder Arbeit auf die Schmerzen beziehen. Diese werden auf einer 7-Punkte-Skala bewertet, mit den Endpunkten "0" – "stimme definitiv nicht zu" und „6“ – "stimme voll zu". Die Punktwerte der einzelnen Antworten werden zu zwei Summenskalen zusammengefasst: "körperliche Aktivität" und "Arbeitsbelastung".

Frage Summenskala
Körperliche Aktivität verstärkt meine Schmerzen. körperliche Aktivität
Körperliche Aktivität könnte meiner schmerzenden Körperregion schaden.
Ich sollte körperliche Aktivitäten vermeiden, die (vielleicht) meine Schmerzen verstärken.
Ich kann körperliche Aktivitäten nicht ausführen, die (vielleicht) meine Schmerzen verstärken.
Meine Schmerzen wurden durch meine Arbeit oder einen Unfall bei meiner Arbeit ausgelöst. Arbeitsbelastung
Meine Arbeit verstärkte meine Schmerzen.
Meine Arbeit ist zu anstrengend für mich.
Meine Arbeit verstärkt meine Schmerzen.
Meine Arbeit könnte meiner schmerzende Körperregion schaden.
Ich sollte meine tägliche Arbeit mit meinen jetzigen Schmerzen nicht ausführen.
Ich glaube, dass ich in den nächsten 3 Monaten nicht normal arbeiten gehen kann.
Meine Schmerzen wurden durch eine körperliche Arbeit verursacht. nicht zugeordnete Fragen
Ich habe wegen meiner Schmerzen einen Anspruch auf eine Rente.
Ich kann mit meinen jetzigen Schmerzen meine tägliche Arbeit nicht mehr ausführen.
Ich kann meine tägliche Arbeit nicht ausführen, bevor meine Schmerzen behandelt werden.
Ich glaube, dass ich nie wieder normal arbeiten kann.

Auswertungshinweise

Der Punktwert für den Bereich "körperliche Aktivität" wird als Summe der Antworten auf die 4 dazugehörigen Aussagen berechnet. Der Wertebereich dieses Skores reicht von 0 bis 42. Der Punktwert für die "Arbeitsbelastung" wird aus den Antworten der 7 zu diesem Bereich zugeordneten Variablen berechnet und reicht von 0 bis 24. Die Cut-off-Werte für beide Bereiche können je nach Höhe in drei Kategorien eingeteilt werden:

Cut-off-Werte des FABQ
Symbol Bedeutung Wertebereich Arbeitsbelastung Wertebereich körperliche Aktivität
Weißer Haken auf grünem Kreis.png unauffällig 0 - 7 0 - 4
Weißes Ausrufezeichen auf orangem Dreieck.png grenzwertig 8 - 27 5 - 16
Weißes Ausrufezeichen auf rotem Oktagon.png auffällig 28 - 42 17 - 24

Bedeutung der Ergebnisse

Der FABQ-Fragebogen wurde ursprünglich zur Erfassung eines angstbedingten Vermeidungsverhaltens in Bezug auf physische Aktivität und Arbeit entwickelt. Er basiert auf der Annahme, dass die Überzeugungen von Patient:inen, über den Einfluss von physischer Aktivität und Arbeit auf ihre Schmerzen eine Wechselwirkung zwischen ihren Schmerzen und der daraus resultierenden Behinderung verursachen. Bei auffällig hohen Werten besteht ein erhöhtes Chronifizierungsrisiko[2].

Komponenten des Zeitpunktberichts in iDocLive®

Nachfolgend können Sie die Komponenten der in iDocLive erstellten Zeitpunktberichte einsehen. Diese Darstellung richtet sich insbesondere an Behandelnde.

Kurzbeschreibung

Das Verhalten von chronischen Schmerzpatienten ist durch die Erwartung von Schmerz beeinflusst und sie reagieren auf die Erwartung einer Schmerzzunahme mit Vermeidung. Dieses erlernte Vermeidungsverhalten stehet am Anfang eines Immobilisierungskreislaufs, der das Fortschreiten der Krankheitsprozesse fördert. Dieses Verhalten ist auch durch sogenannte Angstvermeidungsüberzeugungen beeinflusst.[2]

Der Angstvermeidungsfragebogen FABQ dient der Erfassung dieser angstbedingten Vermeidungsstrategien bzgl. der Bereiche „körperliche Aktivität“ und „Arbeitsbelastung“. Der Fragebogen wurde ursprünglich von Waddell et al. zur Erfassung eines angstbedingten Vermeidungsverhaltens entwickelt und basiert auf der Annahme, dass die Überzeugungen von Patienten bezüglich des Einflusses von physischer Aktivität und Arbeit auf ihre Schmerzen eine Wechselwirkung zwischen ihren Schmerzen und der daraus resultierenden Behinderung verursachen.[3]

Grenzwerte

Aus den Patientenangaben auf die Aussagen im FABQ werden zwei Summenscores berechnet. Der Wertebereich für die Summenskala "Arbeitsbelastung" reicht theoretisch von 0 bis 42 und für Summenskala "körperliche Aktivität" von 0 bis 24.

Cut-off-Werte des FABQ
Bedeutung Wertebereich Arbeitsbelastung Wertebereich körperliche Aktivität
unauffällig 0 - 7 0 - 4
grenzwertig 8 - 27 5 - 16
auffällig 28 - 42 17 - 24

Einsatzgebiete

Der FABQ ist ein zuverlässiger und validierter änderungssensitiver Selbstauskunftsfragebogen. Er wird bei chronischen Schmerzpatienten eingesetzt um die angstbedingte Vermeidungshaltung in Bezug auf physische Aktivität und Arbeit zu erfassen.[4] Daraus ergeben sich wichtige Konsequenzen für die Behandlung, Prävention und den Umgang mit Schmerzen. Das Angstvermeidungsverhalten kann durch entsprechende Informationen durch den Therapeuten beeinflusst werden.

Anmerkung

/

Im Fragebogen verwendete Medien

In diesem Fragebogen werden keine Medien verwendet.

Versionen

iDocLive Versionierung

Aktuell gültige Version

v1.0.0

Versionshistorie

/

Fragebogenfassungen

In iDocLive ist derzeit die validierte[1] deutsche Standardversion des FABQ-Fragebogens mit 16 inhaltlichen Fragen verfügbar.

Weitere Versionen: Die ursprüngliche Version in englischer Sprache (englisch Fear-Avoidance Beliefs Questionnaire) ist derzeit auf iDocLive nicht verfügbar. Weitere validierte Versionen in Spanisch, Portugiesisch, Französisch, Finnisch, Chinesisch und weiteren Sprachen sind auf iDocLive ebenfalls nicht verfügbar.

Umfang

Der Fragebogen enthält 16 Fragen (Single Choice). Die durchschnittliche Bearbeitungszeit beträgt 2 Minuten.

Unter folgendem Link können Sie den Fragebogenumfang mit allen Fragen einsehen: FABQ-Fragebogen

Siehe auch

Literatur

  • Waddell G, Newton M, Henderson I, Somerville D, Main CJ.A Fear-Avoidance Beliefs Questionnaire (FABQ) and the role of fear-avoidance beliefs in chronic low-back pain. Pain 1993; 52: 157-168.
  • Pfingsten M, Kroner-Herwig B, Leibing E, Kronshage U, Hildebrandt J. Validation of the German version of the Fear-Avoidance Beliefs Questionnaire (FABQ). European Journal of Pain 2000; 4: 259-266.
  • Pfingsten M. Vermeidungsverhalten und Rückenschmerzen – Ansätze für neue therapeutische Wege? Phys Med Rehab Kuror 2003; 13: 276-282.
  • Staerkle R, Mannion AF, Elfering A, Junge A, Semmer NK, Jacobshagen N, Grob D, Dvorak J, Boos N. Longitudinal validation of the fear-avoidance beliefs questionnaire (FABQ) in a Swiss-German sample of low-back pain patients. European Spine Journal 2004; 13: 332-340.
  • George SZ, Valencia C, Beneciuk JM. A psychometric investigation of fear-avoidance model measures in patients with chronic low back pain. Journal of Orthopaedic & Sports Physical Therapy 2010; 40: 197.
  • Oesch, Hilfiker, Keller, Kool, Luomajoki, Tal-Akabi, Schädler, Verra, Widmer Leu; Assessments in der Rehabilitation - Band 2: Bewegungsapparat. Verlag Hans Huber 2011.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Pfingsten M, Kroner-Herwig B, Leibing E, Kronshage U, Hildebrandt J. Validation of the German version of the Fear-Avoidance Beliefs Questionnaire (FABQ). European Journal of Pain 2000; 4: 259-266.
  2. 2,0 2,1 Pfingsten M. Vermeidungsverhalten und Rückenschmerzen – Ansätze für neue therapeutische Wege? Phys Med Rehab Kuror 2003; 13: 276-282.
  3. Waddell G, Newton M, Henderson I, Somerville D, Main CJ.A Fear-Avoidance Beliefs Questionnaire (FABQ) and the role of fear-avoidance beliefs in chronic low-back pain. Pain 1993; 52: 157-168.
  4. Oesch, Hilfiker, Keller, Kool, Luomajoki, Tal-Akabi, Schädler, Verra, Widmer Leu; Assessments in der Rehabilitation - Band 2: Bewegungsapparat. Verlag Hans Huber 2011.